DE FR EN

A major event without Volunteers – impossible

(Deutsch) Dies belegen auch die Zahlen der Mountainbike Europameisterschaft 2013

No big event without volunteers – proof are the figures of the Mountainbike and Trial European Championships in Berne: 233 volunteers have been recruited for jobs before, during and after the championships, for example in construction, modification and teardown of the courses, in safety along the courses, in medical services, in the support of the officials, in doping control etc.

Anschi, Natalie, Andi and Urs are fully motivated to support Swiss sports with their engagement. Furthermore they like to make new experiences and are willing to take over responibility.

Volunteers are deployed in various task, they get some experience behind the scenes and learn about operational areas.

The volunteer enthousiasm of the randomly interviewed Anschi, Natalie and Urs started during the EURO 2008 in Berne, since then they have been active at different events in sports, at concerts or festivals.

Andi and his brother were motivated by a member of the Organising Committee who formerly was one of their ski camp leaders. They have travelled to Berne from the far away canton of Graubünden. Andis skills as a high voltage electrician are well appreciated in construction of the trial compound. He is looking forward to working on the Gurten on Sunday!

Anschi works in the accreditation office, at the info desk on Parliament Square and as security guard along the cross country race course

Natalie is in charge of separating spectators and athletes and directing the athletes  tot he entry positions at the trial competitions on Münsterplatz and –plattform.

In normal life Urs works as customers’ navigator with the Swiss railways and is part of one of their care teams. He volunteers as an assistant of the officials during the team competitions and of the judge in trial. He is positioned inside the trial competition zone, surveys the start preparations, controls the procedures oft he competinhg athletes and those on inspection and keeps counting the points. On Sunday he will help with the logistics on the Gurten.

Above all however there is this feeling of togetherness, of being one big family supporting each other, working for the same goal, have fun, meet old and make new friends.

Author: Margrit Buletti / 22.06.2013

DE FR EN

Ein Grossanlass ohne Volunteers – unmöglich

Dies belegen auch die Zahlen der Mountainbike Europameisterschaft 2013

Dies belegen auch die Zahlen der Mountainbike und Trial-EM in Bern: Total sind es 233 Freiwillige, welche vor, während und nach der EM im Einsatz stehen. 450 Aufgaben werden ihnen in den verschiedenenen Ressorts zugeteilt, u. a. im Streckenaufbau, -umbau und -abbau, der Streckensicherheit, in der medizinischen Betreuung, der Unterstützung von Kommissären, bei den Doping-Kontrollen etc.

Anschi, Natalie, Andi und Urs sind top motiviert, mit ihrem Einsatz einen Beitrag zur Unterstützung des Schweizer Sports zu leisten. Neue Erfahrungen machen gehört für sie ebenfalls dazu, sie sind bereit, auch Verantwortung zu übernehmen:

Eingesetzt werden die Volunteers für vielfältige Aufgaben. In den verschiedensten Einsatzbereichen lernen sie viel Neues, blicken hinter die Kulissen, lernen andere Arbeitswelten kennen.

Die zufällig ausgewählten Volunteers Anschi, Natalie und Urs sind nicht zum ersten Mal dabei, vor allem die EURO 2008 in Bern hat ihre Begeisterung geweckt, seither haben sie an verschiedenen Events mitgeholfen, sei es im Sport, sei es an Konzerten oder Festivals.

Andi und sein Bruder sind eigens für die EM aus dem fernen Kanton Graubünden angereist, ein Skilagerleiter, der im OK der EM sitzt, hat sie motiviert. Andi setzt seine Kenntnisse als Masten-Starkstromelektriker beim Trial-Parcoursbau zur Verfügung. Auf den Job als Streckenposten am Sonntag auf dem Gurten freut er sich besonders!

Anschi arbeitet in der Akkreditierung im Sahlihaus, am Infodesk auf dem Bundesplatz und als Streckenposten auf dem Gurten.

Natalie hilft beim Trial mit, ist auf dem Münsterplatz und auf der Münsterplattform einerseits verantwortlich dafür, dass sich Zuschauer und Athleten nicht in die Quere kommen und andererseits dafür, dass die Sportler die richtigen Zutritte erreichen.

Urs, im Berufsleben Kundenlenker bei der SBB und ist Mitglied eines Care Teams. An der Em arbeitet er als Assistant des Kommissärs am Teamwettbewerb und als Hilfsrichter im Trial. Er steht im Trialareal, überwacht die Startvorbereitungen, kontrolliert die Abläufe zwischen Athleten während des Parcours und solchen, welche die Inspektion vornehmen und zählt die Fehlerpunkte bei einzelnen Sportlern, Am Sonntag wird Urs in der Logistik auf dem Gurten mithelfen.

Über allem steht die Zusammengehörigkeit, die grosse Family, welche jeden Volunteer umfasst: einander helfen, für das gleiche Ziel arbeiten, Freude und Plausch haben, dabei altbekannte Gesichter treffen und neue Leute kennenlernen.

Verfasserin: Margrit Buletti / 22.06.13